aki Katholisches Akademikerhaus
SemesterthemaSpiritualitätGeselligesKulturBeratungVeranstaltungenHaus akiÜber unsKontakt
 

News und Aktuelles   

Liebe Freundinnen und Freunde, Studierende, am aki Interessierte

«Klinge, kleines Frühlingslied, kling hinaus ins Weite! Kling hinaus bis an das Haus, wo die Blumen spriessen.» Dieser Auszug aus Heines «Frühlingsgruss» passt hervorragend zum aki-Programm dieser Tage. Im Rahmen des vergangenen Gartentags haben sich mehrere Freiwillige tatkräftig bei der Pflege des aki-Gartens, «wo die Blumen spriessen», engagiert. Gleichzeitig gibt Euch das Zitat einen Vorgeschmack auf den kommenden Gedichte-Abend am Donnerstag. Einen ganzen Abend lang – drinnen und draussen, im Gottesdienst und beim Essen – widmen wir uns der Poesie. Bringt auch gerne Eure eigenen Gedichtbände oder Lieblingsgedichte mit und lest und hört sie gemeinsam mit anderen.

Eine gesegnete Woche wünscht Euch

Christian


Gedichte

Gedichte-Abend

Donnerstag, 19. April 2018, 17:00 Uhr

Wir stöbern durch Gedichtbände und lesen uns daraus vor, im Garten und im Haus. Wir integrieren sie in den Gottesdienst und erkunden ihre Wirkung mit Fachleuten.
Verantwortlich: Heike Schäfer, Julia Schaedler und Clemens Schwingshackl


Stadtführung
   

Soziale Stadtführung in Zürich

Dienstag, 24. April 2018, 18:30 Uhr

«Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.» (Christian Morgenstern). Zwei Armutsbetroffene, angestellt vom Magazin Surprise, führen uns durch die Strassen Zürichs, lassen uns Neues entdecken, Bekanntes anders sehen und erzählen aus ihrem Alltag. Anmeldung bis 22.4.18 an: info@aki-zh.ch


Wettbewerb
 

«Glauben» - Fotowettbewerb

Im Hinblick auf das Jubiläum 100 Jahre aki lancieren wir einen Foto-Wettbewerb zum Thema «Glauben». Alle sind zum Mitmachen eingeladen. Genauere Hinweise folgen demnächst auf der aki-Webseite (Link im Bild).
Einsendeschluss ist der 24. Mai; Preisverleihung am Gartenfest (31. Mai).


Stelle

Offene Stellen

Für die Mediziner unter Euch, die möglicherweise auf Jobsuche sind: In der Gemeinschaftspraxis von Patricia Kaysers Vater in Küssnacht am Rigi wurden einige Stellen frei. Siehe Link im Bild.


Regelmässige Angebote:

aki GD

*aki-Gottesdienst

Donnerstag, 19. April 2018, 18:30 Uhr

Wir unterbrechen den Alltag, sammeln uns, nehmen Gedanken auf, singen, beten und teilen Brot und Wein. Eucharistiefeiern und Taizé-Gebete wechseln einander ab. Im Anschluss gibt es jeweils ein Abendessen.


Food Waste

*Food Waste

donnerstags, 19. April und 26. Arpil 2018, 12:00 Uhr

Gratis Mittagessen hauptsächlich aus Lebensmitteln, die sonst weggeworfen würden. Mit unseren Spenden unterstützen wir soziale Projekte. - Für Studierende und jüngere Erwachsene bis 35 Jahren.
Verantwortlich: Silvia Berchtold, Heike Schäfer, Eliane Kobler und Lucien Schriber. Foodwaste


HGD

Hochschulgottesdienst in der Liebrauenkirche

Sonntag, 22. April 2018, 20:00 Uhr / Ort: Liebfrauenkirche (Tramstation "Haldenegg")

Jeden Sonntagabend um 20 Uhr feiern wir in der Liebfrauenkirche Eucharistie. Heute predigt Pater Dr. Josef Bruhin SJ.

Hast Du Interesse, gelegentlich
- zu ministrieren
- oder Texte vorzulesen
- oder als Kantorin/Kantor mitzuwirken
- oder die Kommunion auszuteilen?

Dann melde Dich bei Kristin Kiessling (kristin.kiessling@gmail.com). Es wäre schön, wenn viele jüngere Leute diesen Gottesdienst mitgestalten.


Meditation

*To the Basement - Meditation

Dienstag, 24. April 2018, 12:30 Uhr

Einen Stopp einlegen und herunterfahren! Wir treffen uns zur teilweise geführten Meditation, um uns so nach und nach eine Quelle für den Alltag zu erschliessen.
Leitung: Gian Schneider
Für Studierende und jüngere Erwachsene bis 35 Jahren.