aki Katholisches Akademikerhaus
SemesterthemaSpiritualitätGeselligesKulturBeratungVeranstaltungenHaus akiÜber unsKontakt
 

News und Aktuelles   

Liebe Studierende, liebe Freundinnen und Freunde des aki

Die Semesterferien neigen sich dem Ende zu, die Vorlesungszeit beginnt bald wieder. Das Studentenleben – ja, das Leben überhaupt – ist voller Veränderungen, vieles ist in einem steten Wandel begriffen. Eine Reihe vielfältiger Feiern und Veranstaltungen, die unter anderem diese Thematik aus verschiedenen Perspektiven aufgreifen werden, erwartet Euch das nächste Semester im aki. Wir ergründen sich wandelnde Vorstellungen in der Gesellschaft, fragen nach Veränderungen in der Kirche, thematisieren Konsequenzen des Klimawandels, hören persönliche Lebensgeschichten und vertiefen uns in die Wandlungsworte der Eucharistiefeier. 

Den Beginn der Vorlesungszeit nehmen wir auch dieses Mal zum Anlass, um zusammenzukommen, gemeinsam zu essen und zu trinken, zu feiern und Gott um seinen Segen für das neue Semester zu bitten. Eine herzliche Einladung also zu unserem Semestereröffnungsfest! 

Eine gesegnete Woche wünscht Euch,

Christian

Taizé-Gebet

Taize

Donnerstag, 14. Februar 2019, 18:30 Uhr

Die Gesänge von Taizé verbinden Menschen aus aller Welt.

Wir treffen uns, um im Stil dieser ökumenischen Gemeinschaft aus Frankreich miteinander zu beten, zu singen, Gedanken aufzunehmen und zu schweigen. - Im Anschluss machen wir eine "Teilete", zu der jede und jeder gerne etwas mitbringen darf.

Weitere Daten: 14.3., 28.3., 25.4. und 16.5.2019.

Semestereröffnungsfest

Fest

Donnerstag, 21. Februar 2019, 18:30 Uhr im aki

Wir starten gemeinsam ins Semester. Mit Eucharistiefeier, leckerem Essen, Quiz, dem Orchester «Polyphonia» und verschiedenen Unterbrechungen. – Damit wir leichter planen können, bitten wir um Anmeldung bis am 20.Februar 2019 an info@aki-zh.ch

«Ich glaube an Elektronen ... und an Gott.»

Donnerstag, 28.02.2019, 20:00 Uhr 

«Wenn man naturwissenschaftlich denkt, kann man nicht zugleich an Gott glauben.» Dieser weit verbreiteten Meinung möchte Felix Ruther als Chemiker und zugleich Glaubender widersprechen.

«Es wird neue Dinge geben» - Elemente der ignatianischen Spiritualität

Samstag, 9. März, 12 Uhr, bis Sonntag, 10. März 2019, 15:30 Uhr

An diesem Wochenende im Lassalle-Haus Bad Schönbrunn betrachten wir zentrale Elemente der Spiritualität, welche das aki prägt, genauer. Mit Übungen draussen und drinnen, mit Zeiten der Stille und des Austauschs. – Anmeldung bis am Donnerstag, 7. März 2019 an info@aki-zh.ch.

*Hochschulgottesdienst

GD

Sonntags, 20:00 Uhr in der Liebfrauenkirche (Tramstation «Haldenegg»)

Auch in den Semesterferien feiern wir jeden Sonntagabend um 20 Uhr in der Liebfrauenkirche Eucharistie.

Hast Du Interesse, gelegentlich
 - zu ministrieren
 - oder Texte vorzulesen
 - oder die Kommunion auszuteilen?
Dann melde Dich bei Kristin Kiessling. Es wäre schön, wenn viele jüngere Leute diesen Gottesdienst mitgestalten.

Food Waste Zmittag 

dienstags und donnerstags, 12:00 Uhr (ab 26.02.2019)

Gratis Mittagessen hauptsächlich aus Lebensmitteln, die sonst von Restaurants weggeworfen würden. Wir sammeln jeweils Spenden für wechselnde soziale Projekte. Möchtest Du, dass wir einmal für ein Projekt oder Hilfswerk sammeln, das Dir besonders am Herzen liegt? Dann melde Dich bei uns.

Verantwortlich: Matthias Flury

*Für alle