aki Katholisches Akademikerhaus
SemesterthemaSpiritualitätGeselligesKulturBeratungVeranstaltungenHaus akiÜber unsKontakt
 

Herbstsemester 2019   

Willkommen

Liebe Studierende, liebe Interessierte

«Zeig mir deine Freunde und ich sag dir, wer du bist.» Dieses alte Sprichwort wird in Blogs und Artikeln gerne kreativ variiert. Anstelle von «Freunde» steht dann z.B. «Spotify-Playlist» oder ein Körperteil oder ein Kleidungsstück. Das Sprichwort regt zum Nachdenken an: Inwiefern kann man vom Genannten wirklich auf meine Persönlichkeit, mein Wesen, meine Identität schliessen? Was macht mich eigentlich überhaupt aus? Sind es die Anliegen, für die ich mich einsetze? Mein Studienfach oder die Leistung, die ich darin erbringe?

Das Sprichwort ist gewiss nicht ganz aus der Luft gegriffen. Beziehungen prägen uns wesentlich mit. Echte Begegnungen hinterlassen Spuren und können transformativen Charakter haben. Für viele Menschen im Nahen Osten des ersten Jahrhunderts n. Chr. hatte die Begegnung mit Jesus von Nazareth eine nachhaltig prägende und identitätsstiftende Wirkung. Wie sie ihn erlebten, zeit seines Lebens und über seine Exekution hinaus, veranlasste sie dazu, von ihm und seiner Botschaft zu erzählen, auch wenn sie dafür mit dem Tode bestraft werden konnten. Was gab diesen Menschen damals ein derartiges Vertrauen, eine derartige Hoffnung? Und wie liesse sich eine solche für uns heute erschliessen? Auch solchen Fragen werden wir nachgehen, wenn wir dieses Semester eintauchen in das Thema «Identity & Change».

Du bist herzlich eingeladen, an den verschiedenen Events mit uns auf Spurensuche zu gehen oder bei einer gemütlichen Tasse Kaffee mit Kolleg*innen oder im Gespräch mit den Seelsorgern Deinen eigenen, ganz persönlichen Fragen nachzugehen. Wir freuen uns auf Dich.

Für das aki-Team: Christian Schenker

Veranstaltungen

 

Veranstaltungen