aki Katholisches Akademikerhaus
SemesterthemaSpiritualitätGeselligesKulturBeratungVeranstaltungenHaus akiÜber unsKontakt
 

News und Aktuelles   

Liebe Freundinnen und Freunde, Studierende, am aki Interessierte

Mit Freude blicke ich auf einen gelungenen, gemütlichen Abend der Gedichte zurück. Wie hat er Euch, die da waren, gefallen? Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Hauptorganisatoren Heike, Julia und Clemens, an unsere Fachperson Nadine, und an alle, die auch noch involviert waren bei der Vorbereitung und Durchführung. Danke auch an diejenigen, die anwesend waren, eigene Gedichte mitgebracht oder/und intensiv zugehört haben.

Die nächsten zwei Wochen werden wir keinen Newsletter versenden. Bitte beachtet die Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen im Folgenden und die Infos auf der Webseite.

Eine gesegnete Woche wünscht Euch

Christian


Wettbewerb

«GLAUBEN» - Fotowettbewerb

 

Im Hinblick auf das Jubiläum «100 Jahre aki» lancieren wir einen Foto-Wettbewerb zum Thema «GLAUBEN» Inspiration zum Thema. Ab jetzt sind alle herzlich eingeladen, ihre Fotobeiträge einzureichen. Genauere Informationen auf der aki-Webseite (Link im Bild). Einsendeschluss: 24. Mai 2018. Preisverleihung: 31. Mai 2018.


Speaker
 

*Speakers' Corner

Donnerstag, 3. Mai 2018, 20:15 Uhr

Dem Speakers' Corner im Londoner Hyde Park nachempfunden, präsentieren an diesen Abenden Studierende ein beliebiges Thema ihrer Wahl während gut 15 Minuten. Kommt vorbei und diskutiert im Anschluss mit. Heute spricht die Kontrabassistin Heike Schäfer über: Leben und Leiden des jungen Musiker.  

Für Studierende und jüngere Erwachsene bis 35 Jahren.


Beziehung
 

Geheimnisse gelingender Beziehungen - Mit Dr. Susanne Bohmeyer

Montag, 7. Mai 2018, 19:30 Uhr

Die Referentin zeigt, wie in Gesten Sprache zwischen Menschen heranwächst, wie Gefühle und Erwartungen offen ausgesprochen werden können und Austausch über Intimität und Sexualität entsteht. - Eine Begleitveranstaltung zu den "Reigen"-Aufführungen des Theaters "akitiv".

Auffahrt
 

Auffahrtswanderung im Jura

Donnerstag, 10. Mai 2018, 07:20 Uhr HB Zürich

Wir fahren über Solothurn nach Corcelles BE und wandern auf den Jurahöhen bis Moutiers. Unterwegs geniessen wir den Ausblick auf wunderschöne Täler und Gipfel und feiern Eucharistie.

Anmeldung bis am Dienstag, 8. Mai 2018 an: info@aki-zh.ch (bitte gebt an, ob Ihr Halbtax-Abo oder GA habt!)

Treffpunkt: 07:20 Uhr beim Treffpunk HB Zürich (Abfahrt 07:30 Uhr Richtung Solothurn)

Kauft das Billet "Zürich-Corcelles BE/Moutiers-Zürich" selbst. Wir erstatten Euch einen Teil der Fahrkosten (siehe Webseite).

Regelmässige Angebote:

aki GD

aki-Gottesdienst - Eucharistiefeier

Donnerstag, 17. Mai 2018, 18:30 Uhr

Wir unterbrechen den Alltag, sammeln uns, nehmen Gedanken auf, singen, beten und teilen Brot und Wein. Im Anschluss gibt es ein Abendessen.


Food Waste

*Aus Liebe zum Essen - weniger Food Waste

Donnerstag, 17. Mai 2018, 12:00 Uhr

Gratis Mittagessen hauptsächlich aus Lebensmitteln, die sonst weggeworfen würden. Mit unseren Spenden unterstützen wir soziale Projekte. - Für Studierende und jüngere Erwachsene bis 35 Jahren.
Verantwortlich: Silvia Berchtold, Heike Schäfer, Eliane Kobler und Lucien Schriber

Am 10. Mai (Auffahrt) findet kein Food Waste-Mittagessen statt. Foodwaste

HGD

Hochschulgottesdienst in der Liebfrauenkirche

Sonntag, 13. Mai 2018, 20:00 Uhr

Jeden Sonntagabend um 20 Uhr feiern wir in der Liebfrauenkirche Eucharistie.

Es predigt Pater Dr. Albert Ziegler SJ.

Hast Du Interesse, gelegentlich
- zu ministrieren
- oder Texte vorzulesen
- oder als Kantorin/Kantor mitzuwirken
- oder die Kommunion auszuteilen?
Dann melde Dich bei Kristin Kiessling (kristin.kiessling@gmail.com). Es wäre schön, wenn viele jüngere Leute diesen Gottesdienst mitgestalten.


Meditation

*To the Basement

Dienstag, 8. und 15. Mai 2018, 12:30 Uhr

Einen Stopp einlegen und herunterfahren! Wir treffen uns zur teilweise geführten Meditation, um uns so nach und nach eine Quelle für den Alltag zu erschliessen.
Leitung: Gian Schneider
Für Studierende und jüngere Erwachsene bis 35 Jahren.


 


 

Jetzt das aktuelle Festprogramm herunterladen